Eine Website zu kreieren, ist ein großes Projekt. Besonders bei den Texten kommen viele ins Straucheln. Schnell machen sich Frust und Unsicherheit breit und die Website wird ewig nicht fertig. Kennst du das?

 

Als Schreib-Mentorin, Texterin und auch als Selbstständige mit eigener Website kann ich dir ans Herz legen: Gehe einen Schritt zurück!

 

Denn bevor du ans Schreiben (oder Überarbeiten deiner Inhalte) gehen kannst, ist es wichtig, dass du weißt, was du überhaupt sagen möchtest.

  • Worüber möchtest du reden?
  • Was bietest du an und welchen Wert hat deine Arbeit?
  • Wer bist du eigentlich als Dienstleister?
  • Wen möchtest du mit deinen Texten erreichen?
  • Was magst du andere mitgeben?

 

Der allererste und wichtigste Schritt, um deine Gedanken, Gefühle und Geschichte für deine Website in Worte zu fassen, ist Klarheit!

 

Diese Klarheit erleichtert dir das Schreiben deiner Texte. Und noch viel mehr: Mit einem Bewusstsein für deine Inhalte kreierst du ein schöneres Erlebnis für deine Website-Besucher. Sie werden sich auf deinen Seiten wohler fühlen, deine Zeilen auf Anhieb verstehen, dich in positiver Erinnerung behalten und deine Angebote schätzen.

 

 

 

Deine Website ist dein digitales Schaufenster

Deine Website ist deine digitale Visitenkarte, dein online Schaufenster, dein Sales Funnel.

 

Du kannst auf deinen Seiten alle Infos einbringen, die du andere über dich wissen lassen möchtest: über deine Marke, Person, Produkte/ Leistungen, Arbeitsprozesse, Wunschkunden, Vision, Nutzen, bis hin zu deiner liebsten Kontaktmöglichkeit. Hier verbindest du für dich und deine Besucher Liebe, Expertise, Qualität und Vertrauen.

 

Außerdem ist deine Website eine zentrale Anlaufstelle, denn alle Wege führen hierher: von deinen Social Media-Kanälen, über Podcast und Blog bis hin zu anderen online und offline Auftritten.

 

Hier präsentierst du deine Angebote und zeigst deine Persönlichkeit. Mit deiner Website positionierst du dich dort, wo du bekannt sein möchtest. Du sprichst deine Traumkunden an und kreierst Käufe bzw. Anfragen und Buchungen.

 

Kurzum: Deine Website ist dein bestes Marketing- und Kommunikations-Tool – und eine wichtige Grundlage deiner Marke!

 

Umso wertvoller sind die Texte deiner Website!

 

 

 

3 Schritte für mehr Klarheit beim Schreiben deiner Website-Texte

1. Deine Person: Wofür möchtest du wahrgenommen werden?

Ob Fotograf, Coach, Designer, Berater oder Yogalehrer: Als kreativer Dienstleister sind wir als Person in unsere Arbeit involviert.

 

Erzähle neben deiner Botschaft, deinen Angeboten und deiner Philosophie auch etwas von deiner Persönlichkeit. Bring dich auf jeder Seite ein!

 

  • Wer bist du eigentlich als Selbstständige bzw. Freiberuflerin?
  • Bist du laut oder leise?
  • Was ist dir wichtig?
  • Was zeichnet dich aus?
  • Wofür möchtest du bekannt sein?
  • Wie ist deine Geschichte und warum machst du, was du tust?

 

Zeige, welche Person hinter deiner Marke und deinen Angeboten steckt. So gibst du deinen Interessenten das Gefühl, dich schon lange zu kennen und mit dir einen guten Partner/ eine gute Freundin an der Seite zu haben. So kreierst du deine vertrauensvolle Verbindung und  gewinnst Sympathie, Aufmerksamkeit, Reichweite, Follower, Vertrauen und Loyalität.

 

Das Besondere daran: Wenn du dich auf deiner Website so zeigst, wie du wirklich bist, wirst du nur Anfragen von Leuten bekommen, mit denen du gerne zusammenarbeiten möchtest. Denn dank deiner Inhalte wissen sie, wie du als Mensch bist.

 

 

2. Deine Arbeit: Was bietest du (wirklich) an?

Was bietest du eigentlich an? Als Fotograf machst du Fotos. Als Texter schreibst du Texte. Als Yogalehrer bietest du Yogastunden an. – Okay. Aber was machst du wirklich?

 

Geh in die Tiefe deiner Tätigkeit!

 

  • Nische: Was bietest du ganz genau an? (Beispiel Fotograf: Familienfotograf, Hochzeitsfotograf, Fashionfotograf, Tierfotograf, …)
  • Vision: Warum machst du das? Was hat dich hierher geführt?
  • Prozess: Wie gestaltest du die Zusammenarbeit? Wie bringen sich deine Kunden ein und was können sie erwarten?
  • Stil: Was macht deine Arbeit einzigartig?
  • Botschaft: Was möchtest du deinen Kunden mit auf den Weg geben?
  • Emotion: Welchen Zusatznutzen bekommen deine Kunden bei deiner Arbeit? (zum Beispiel Gesundheit, Schönheit, Selbstbewusstsein, Klarheit, Freiheit, Prestige)

 

Lass deine Vision, deine Werte und dein Herz sprechen.

 

Weitere Infos:

 

 

3. Deine Zielgruppe: Wen möchtest du ansprechen?

Vielleicht wunderst du dich, dass ich die Zielgruppe an den Schluss gestellt habe. Denn in vielen Workshops, Büchern, Onlinekursen etc. ist es der erste Schritt, den Traumkunden zu definieren.

 

Mein Credo ist jedoch: Kenne dich und deine Arbeit, kommuniziere deine Botschaft klar und du wirst die richtigen Menschen anziehen.

 

Verbiege dich nicht für deine Kunden, denn das wird dich langfristig nicht glücklich und erfolgreich machen.

 

Dennoch ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen! Wenn dir bewusst ist, für wen du deine Website-Texte schreibst, weißt du unter anderem auch,

  • welche Infos du einbindest
  • welche Fachbegriffe du verwenden kannst,
  • was du genauer erklären solltest und
  • über welche Themen du schreiben kannst.

 

Du und dein Traumkunde, euch verbindet ein gemeinsamer Glaube. Bringe diese Emotionen und Inhalte in deinen Texten unter, denn dort verbindest du eure Gedanken.

 

Übrigens, der Traumkunde ist oft die beste Version von einem selbst.

 

Tipp: Stell dir einen Dialog zwischen dir und deiner liebsten Kundin vor, wenn du deine Texte schreibst.

 

 

 

Die nächsten Schritte

Hast du mehr Klarheit über deine Persönlichkeit, Arbeit und Traumkunden? Dann geht es mit diesen Schritten auf der Reise zu deinen Website-Texten weiter:

 

  • Infos, Inhalte und Ideen sammeln
  • Konzept erstellen (Menü bzw. Navigation mit Haupt- und Unterseiten)
  • roten Faden finden (Geschichte und Weg durch deine Website)
  • Infos, Inhalte und Ideen zuordnen
  • Texte schreiben
  • Texte gegenlesen, überarbeiten, reifen lassen
  • (Website erstellen)
  • finale Texte in Website einbinden

 

Gleiches gilt natürlich auch, wenn du die Texte schon geschrieben hast und nun überarbeiten magst.

 

Das Wichtigste dabei: Hab Freude! Deine Website mag ein kniffliges und aufwendiges Projekt sein, ja. Gleichzeitig hast du die wundervolle Möglichkeit, dich mehr mit dir zu verbinden, deinen Schreibflow kennenzulernen, deine Selbstständigkeit zu stärken, (Selbst-) Bewusstsein zu gewinnen und deine Kommunikation klarer zu gestalten.

 

 

Erstellst du gerade deine Website oder arbeitest du an einem Relaunch? Wenn du Fragen hast oder irgendwo nicht weiter weißt, schreib mir gerne in die Kommentare oder eine E-Mail.

 


 

Onlinekurs: Website-Texte schreiben

Wünschst du dir eine Anleitung, Impulse und Unterstützung beim Schreiben deiner Website-Texte? Dann lade ich dich herzlich in meinen Onlinekurs ein!

 

Im Onlinekurs

  • erfährst du, welche Aufgaben eine Website dir abnehmen kann und definierst deine eigenen Wünsche und Ziele,
  • tauchst du tief in deine Persönlichkeit, Geschichte, Arbeit, Herzenskunden und in deine Selbstständigkeit ein,
  • sammelst du deine Inhalte zusammen, findest den roten Faden und erstellst das Menü und Konzept deiner Website,
  • lernst und verinnerlichst du, welche Infos, Elemente, Formulierungen und Ziele für die wichtigsten Seiten einer Website wirklich relevant sind und wie du sie für dich einsetzt: Startseite, Über mich-Seite, Angebotsseite(n), Kontaktseite,
  • wirst du dir darüber bewusst, wie du am besten in deinen Schreibflow kommst und wie du Keywords, SEO und coole Texter-Kniffe richtig anwendest und
  • meisterst du dein Website-Projekt dank weiterer Impulse, Übungen und FAQs mit Leichtigkeit, Freude und Erfüllung parallel zum Arbeitsalltag!

 

Neben dem Wissen zum Schreiben deiner Website-Texte erhältst du u.a. auch eine Sammlung an wertvollen Q&As aus meinen Mentorings und Textaufträgen, ermutigende Herzensnachrichten zwischendurch, eine kraftvolle Meditation und jederzeit die Möglichkeit individuelle Textkorrekturen und 1:1 Sessions dazuzubuchen.

 

 

 

 

 

 

 

Texte für deine Website schreiben – der wichtigste Schritt

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