Liebe kreative Seele…

(Newsletter vom 26.03.)

hearts-and-habits_Newsletter-Liebe-kreative-Seele_Bücherliebe_4

 

Bücher – sie lassen uns träumen, lachen, weinen, entdecken, lernen, weiterentwickeln, handeln, leben.

 

So richtig bewusst wurde mir das erst, als ich dieses Zitat von Oprah Winfrey fand:

„Neue Einblicke, Informationen, Wissen, Inspiration und Kraft: All das und noch viel mehr kann ein gutes Buch vermitteln.“

Wo ich das gelesen habe? Natürlich, in einem Buch (in diesem). – Na, wenn dieser Aha-Moment mal nicht der beste Beweis für die Wirkung von Büchern ist, oder?

 

Liebend gerne möchte ich dir daher heute die zwei Bücher vorstellen, die mein Leben entscheidend geprägt und bereichert haben.

 

„Die Vier Versprechen“ von Don Miguel Ruiz

Wenn ich nur ein Exemplar meiner geliebten Büchersammlung behalten dürfte, dann würde ich mich für dieses entscheiden. Denn die Worte von Ruiz haben mir so viele wertvolle Erkenntnisse und Erfüllung geschenkt.

Ruiz erklärt, wie sich unsere Wirklichkeit zusammensetzt, von der jeder eine einzigartige Version hat. Mit den vier Versprechen gibt er uns Möglichkeiten mit auf den Weg, wie wir diese Tatsache für uns anwenden können und unser Leben nach unseren Vorstellungen kreieren – denn wie du dein Sein gestaltest, liegt ganz in deiner Hand!

  1. Versprechen: Verwenden Sie mit Bedacht Ihre Worte und seien Sie untadelig mit Ihrem Wort
  2. Versprechen: Nehmen Sie nichts persönlich
  3. Versprechen: Ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse (Machen Sie keine Annahmen)
  4. Versprechen: Geben Sie immer Ihr Bestmögliches

Ich war anfangs sehr skeptisch, weil ich dachte, dass es in dem Buch nur um spirituellen Hokuspokus gehe und nichts Handfestes dabei sei. Wenn du gerade deswegen grübelst, lass dir bitte von Herzen gesagt sein: Lies es, du wirst überrascht sein!

 

„Frag immer erst: Warum“ von Simon Sinek

Ich bin fest davon überzeugt: Jeder Selbstständige sollte dieses Buch mindestens einmal lesen!

„Es ist schwierig vor den anderen zu vertreten, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung wichtig in ihrem Leben sei, wenn wir uns auf externe rationale Faktoren berufen, die wir selbst als wichtig definiert haben (wir erinnern uns an den Fall Ferrari gegen Honda). Wenn aber unser WARUM mit ihrem WARUM übereinstimmt, werden sie unsere Produkte und Dienstleistungen als handgreiflichen Ausdruck dessen sehen, was sie selbst glauben. Wenn WARUM, WIE und WAS im Gleichgewicht sind, dann entsteht Authentizität und ein Käufer hat ein Gefühl von Erfüllung.“

Sinek hat mir ein ganz neues Gefühl für mein Unternehmen und für meine Arbeit gegeben. Das spiegelt sich nicht nur in meinem Kopf und in meinem Alltag wider, sondern auch in meiner Positionierung, in den Anfragen, die ich erhalte und den Projekten, an denen ich mitwirken kann.

Nimm dir für dieses Buch viel Zeit. Es beinhaltet wertvolles Wissen, manche Absätze sind so wichtig, dass du sie am besten mehrmals lesen und dich dann hinsetzen und dir die Frage stellen solltest: Warum?

Mein Warum habe ich hier aufgeschrieben.

 

Zugegeben, bei Büchern bin ich ein bisschen verzwickt: Ich mag es nicht, Bücher von anderen zu lesen oder sie zu verborgen. Denn ich liebe den Geruch von neuen Büchern und jedes meiner Exemplare ist mit Unterstreichungen, Herzen und Ausrufezeichen an den Rändern und Klebezetteln versehen. So konzentriere ich mich beim Lesen mehr und finde Lieblingsstellen schneller wieder.

Wie ist das bei dir? Individualisiert du deine Bücher auch immer? Und welches Buch sollte deiner Meinung nach unbedingt auf meine Leseliste?

 

Mit Liebe geschrieben,
Vanessa
www.heartsandhabits.de

 


 

Möchtest du regelmäßig Nachrichten von Liebe kreative Seele… bekommen?